Tschüss, Hans!

Manchmal stand er plötzlich einfach vor der Tür des sprachraums und fragte, ob wir Hilfe bräuchten – in probefreien Jahresabschnitten half er oft dreimal pro Woche. Hans kam rein, lächelte und füllte sofort den Raum mit Wertschätzung. Er lehrte mit viel Freude und Begeisterung, mit Witz und gerne auch ein bisschen Schabernack, vor allem aber mit Respekt vor den Menschen, die ihm da gerade gegenüber saßen. Mit allem was ihm zur Verfügung stand, versuchte er die manchmal sperrige deutsche Sprache zu vermitteln: Er umschrieb mit vielen Gesten, erklärte mit Mimik, Lauten, spontanen Stegreif-Spielen und ganzem Körpereinsatz. Wer mit Hans lernte, durfte viel lachen – selbst wenn es um den Dativ ging. Kommando Pimperle! Hans unterstützte unsere kleine Schule von Beginn an. Er war seit 2015 fester Teil unseres ehrenamtlichen Teams und half wenn er gebraucht wurde. Am 7. Mai ist Hans Kieseier gestorben. Du wirst uns fehlen, Hans!

Spende: Wir danken allen, die im Rahmen von Hans Abschied die Arbeit des Vereins mit einer Spende unterstützen. Als Spendenquittung reicht bei Spenden bis 300 Euro ein so genannter „vereinfachter Nachweis“, zum Beispiel ein Kontoauszug. Um eine Spendenquittung ausstellen zu können, brauchen wir den Namen und die Adresse: Bitte schickt uns diese per Mail an anfangan(ät)posteo.de