Unser Team

Geleitet wird das Projekt von der Sozialpädagogin Marion Tekolf. Mit viel Elan hat sie das Projekt ins Leben gerufen. Seit über 15 Jahre arbeitet sie als Spielpädagogin, Deutsch– und Alphabetisierungslehrerin – ihre Erfahrung und ihre fundierte Ausbildung sind die Grundlage für den Erfolg des Projekts.

p1610148
Oli und Marion

Unterstützt wird Marion Tekolf von Oliver Hohengarten: Der freie Autor studierte Germanistik und Ethnologie und hat eine Zusatzqualifizierung zum Lehrer für „Deutsch als Zweitsprache“.

Elena

Im Laufe der letzten Jahre sind sowohl das Angebot als auch unser Team weiter gewachsen:

Leonie

Teil des Kernteams ist auch Elena Münker, die unsere Schüler*innen im Alltag und beim Umgang mit Behörden begleitet. Unterstützt wird sie seit 2022 von Leonie Rickert.

Jolana

Neu im Team sind auch Jolana Pohl, die wichtige Grundlagen in Mathematik vermittelt, und Frederike Kersken.

Frederike

Frederike kannten wir schon lange aus dem Team unserer ehrenamtlichen Helfer*innen. Inzwischen hat sie die Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache an der Uni Köln abgeschlossen. Wir freuen ubns sehr, dass sie uns einmal in der Woche als Lehrkraft unterstützt.

Katrin & Mimi

Bereits seit langen gehören außerdem Katrin Firl und Miriam Vieth zum festen Team der Lernbegleiter*innen.

Beide betreuen auch mit viel Herz und Engagement unseren Instagram-Account.

Weiterer Bestandteil des Lehrerteams sind:

Ganz wichtig sind schließlich alle unsere engagierten Ehrenamtler*innen, die sich im Bereich Kultur und Bildungsarbeit mit Geflüchteten engagieren. Ohne sie wäre unser Konzept nicht umsetzbar. Toll, dass ihr uns unterstützt!

AnFangAn wurde bis Herbst 2022 durch die Hans-Günther-Adels-Stiftung und die RheinEnergie Stiftung unterstützt. Zu weiteren früheren Unterstützer*innen gehörte neben dem Katholischen Bildungswerk auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Weitere Unterstützer hier).